Club Geschichte Teil 9 von 1983 bis 1984

2. Schlussrang in der 3. Liga 1983 / 84

Gewinner der BZ - Torjagd

Nach zähen Verhandlungen mit Spielertrainer Schmid René, konnte dessen Vertrag doch noch erneuert werden.

Die Mannschaft stieg praktisch unverändert in die neue 3. Liga Saison.

Umso erfreulicher die Tatsache, dass sich das Team in der neuen Umgebung sehr gut zurechtfand und die gesteckten Ziele schon bald einmal überdacht werden mussten.

Nachdem das eigentliche Saisonziel, nämlich die Wahrung der Ligazugehörigkeit bereits recht früh erreicht wurde, konnte man sich zur Überraschung vieler nach vorne orientieren.

Bis kurz vor Abschluss der Meisterschaft liebäugelten Spieler und Verantwortliche sogar mit einem durchaus möglichen Gruppensieg. Im entscheidenden Spiel gegen den FC Thun II, verlor Reichenbach I dann allerdings und musste die Qualifikation für die Aufstiegsspiele den Thuner überlassen.

Als << Trost >> gewann der FC Reichenbach dafür die << BZ – Torjagd >>. Auch in dieser Wertung war ein hartes << Kopf an Kopf >> Rennen in Gang, und es brauchte schon einen 9:0 Sieg gegen Lerchenfeld im letzten Spiel um die Nase vorn zu haben.

Als Preis erhielt die Mannschaft einen Gutschein zum Bezug von 15 Trainingsanzügen.

3. Liga FC Reichenbach 1983/84

Stehend von links:   Wittwer Hansruedi, Grossen Werner, Baumann Ernst,

Luginbühl Hans, Rubin Edi, Zurbrügg Hansjürg, Ganz Wolfgang,

Mürner Pierre, Zurbrügg Ruedi (Spiko)

Sitzend von links:    Hilfiker Werner (Coach), Reichen Jürg, Luginbühl Ueli, Wäfler Res,

Ryter Martin, Ogi Paul, Schmid René (Trainer)

Junioren A Gruppensieger 1983 / 84

Erstmals seit vielen Jahren gelang es einer Juniorenmannschaft wieder einmal einen Gruppensieg zu erobern. Die von Zurbrügg Hansjürg trainierten A Junioren belegten in der 2. Stärkeklasse in ihrer Gruppe den 1. Platz.

Junioren A 1983/84

Stehend von links:   Zurbrügg Hansjürg (Trainer), Hari Hansjürg, Trachsel Werner,

Wittwer Jürg, Bettschen Thomas, Schranz Beat, Bettschen Daniel,

Eymann Werner.

Kniend von links:     Jüsi Hans, von Känel Peter, Zurbrügg Marcel, Maier Fritz, Willen Kurt,

Eymann Ueli.

Junioren D 1983 / 84

Junioren D 1983/84

Stehend von links:   Fuhrer Beat, Burri Ruedi, Beetschen Marc, Ardizzon Matthias,

Beetschen Daniel, Schmid Peter, Müller Patrick, Maier Fritz ( Trainer )

Kniend von links:     Urwyler Matthäus, Mürner Mario, Reichen Kurt, Greber Markus,

Hari Rolf, Mägert Thomas, Zahler Martin, Wandfluh Robert.

Junioren E 1983 / 84

Junioren E 1983/84

Stehend von links:   Mumenthaler Beat, Wäfler Francis, Hari Marcel, Bühler Jürg,

Sarbach Ivan, Grossenbacher Peter ( Trainer)

Kniend von links:     Zurbrügg Bernhard, Wäfler Alexander, von Känel Marco,

Wäfler Roger, Müller Roland.

Senioren 1983 / 84

Ungarn gegen die Schweiz

Senioren in Ungarn

Höhepunkt der Senioren in ihrer 10. Saison war sicherlich die Reise vom 29.09. – 02.10. 1983 nach Budapest.

Von Zürich aus flog man mit der << Malev >> direkt nach Budapest, wo man von der Grenzpolizei mit Gewehr gebührend empfangen wurde.

Flughafen in Ungarn

Im << Üttörö >> Stadion auf der Margarethen – Insel wurde wiederum ein Spiel gegen eine << Budapester Auswahl >> ausgetragen.

Senioren 1983/84

Die Schweiz:  Müller Seppli, Maier Fritz, Mägert Hermann, Müller Paul, Fehlmann Armin,

Rubin Gottfried, Ruf Heinz, Zurbrügg Hansjürg, Zwahlen Hansruedi,

Hari Heinz von Flühe Niklaus.

Auswahl Ungarn

Von den Ungarn sind die Namen leider nicht bekannt.

Trainingsplatz

Durch den bevorstehenden Baubeginn der Turnhalle Gand- Kien, konnte der bisherige Trainingsplatz nicht mehr benützt werden.

Dies veranlasste die Vereinsleitung, unter Präsident Mägert Werner, nach einer anderen Lösung Ausschau zu halten.

Nachdem sich eine durchaus mögliche Variante südlich des bestehenden Fussballplatzes wegen übertriebener Forderungen des Besitzers zerschlug, wurde man nach diversen Abklärungen vor allem von Rubin Göpf doch noch fündig.

Vertrag 1
Vertrag 2

Die Fam. Stark ( Hotel Kreuz ) stellte ihr Land in der << Schifflenti >> in Kien zur Verfügung und erlaubte dem FC Reichenbach die Erstellung eines Trainingsplatzes mit Beleuchtung.

Vertrag mit Fam. Stark

Grümpelturnier << auswärts >>

Wegen des Baubeginns der Turnhalle Gand – Kien konnte das Grümpelturnier erstmals nicht in Kien ausgetragen werden.

Dank dem Entgegenkommen des BAMF in Dübendorf, der Fluggruppe, der Burgerbäuert Reudlen sowie der betreffenden Landbesitzer, gelangte das Turnier auf dem unteren Teil des Flugplatzes zur Austragung.

Durch den Bau der Umfahrung konnte auch das Parkproblem gelöst werden.

Die Autos wurden allesamt auf der sich im Bau befindlichen neuen Strasse parkiert.