Club Geschichte Teil 4 von 1970 bis 1974


 

Die Fussballjahre 1970 - 1974

 

Verein am 10. Oktober 1970

 

Verein am 10. Oktober 1970

Kniend Junioren von links: Matti Sepp, Matti Ernst, Sieber Hans, Rubin Edi, Wäfler Res, Grossenbacher Fritz, von Allmen Markus, Rubin Hugo, Mägert Reinhold, Mägert Ruedi, Schmid Beat, Baumann Ernst, Wäfler Hansjürg.

 

Stehend 1. Reihe von links: von Känel Arthur, von Känel Reinhold, Gurtern Franz, Hauri Ernst, Zurbrügg Hermann, Rubin Gottfried, Schmid Albert.

 

Stehend 2. Reihe von links: Allessio, Glausen Ueli, Mägert Werner, Zumkehr Werner, Küenzi Rolf, Mägert Hans, Scheidegger Hans, Gurtner Erwin, Ruf Heinz, Balli Arthur, von Känel Ruedi.

 

Hinterste Reihe von links: Ogi Werner, Mägert Hermann, Mägert Willi, Rieder Edi, Bachmann Franz, Zumkehr Heinz, Ogi Paul, Reusser Jakob, Zurbrügg Ruedi, Mägert Edi,

Zurbrügg Hansjürg, Jaggi Ueli, Rubin Manfred.

 

 

  

1970/71   1. Grümpelturnier

 

Um die finanziellen Belastungen des Vereins, die vor allem durch den Bau des Fussballplatzes entstanden waren, entschlossen sich die Verantwortlichen für die erstmalige Durchführung eines Grümpelturniers. Dies fand im Juni 1970 auf dem Fussballplatz statt.

 

Aktivmannschaften

 

Für die Saison 1970/71 wurden 2 Aktivmannschaften in der 4. Liga gemeldet. Trainer beider Equipen war Schmid Albert. Die 1. Mannschaft belegte mit 21 Punkten den 4. Rang. Von der 2. Mannschaft sagt das Protokoll nur aus, dass sie über die Runden kam. Der Trainer führt das schlechte Abschneiden in der Rückrunde auf die fehlende Platzbeleuchtung zurück, Vor allem im Frühling wie auch im Spätherbst sei ein geregeltes Training kaum möglich.

 

Junioren

 

Die einzige Juniorenmannschaft hatte mit sehr grossen Altersunterschieden zu kämpfen. Der älteste Spieler hatte Jahrgang 1954 und der jüngste Jahrgang 1959.

 

Platzbeleuchtung

 

Die Platzbeleuchtung (das heisst 1 Scheinwerfer, montiert auf einer Telefonstange beim heutigen

(< FC Hüsi >) wurde an der Hauptversammlung 1971 beschlossen.

 

Kostenaufwand Fr. 3`700.00

Finanzierung: Sport Toto Fr. 500.00, Gemeinde Fr. 500.00, Gönner Fr. 300.00,

FC Mitglieder Fr. 400.00, FC Kasse Fr. 2`000.00

                

 

1. Mannschaft 1971 / 72

 

1. Mannschaft 1971/72

 

Stehend von links: Zumkehr Werner, Mägert Werner, Rubin Manfred, Schmid Albert, Zurbrügg Hansjürg, Zurbrügg Ruedi, Rieder Edi, Zumkehr Heinz.

 

Kniend von links: Ogi Werner, Ogi Paul, Reusser Jakob, Mägert Willi, Spielman Jürg, Inniger Albert

 

 

1971 / 72

 

Über die Meisterschaft 1971 / 72 gibt es nicht viel zu berichten. Die 1. Mannschaft wiederum unter der Leitung von Schmid Albert erreichte mit 22 Punkten erneut den 4. Schlussrang. Die 2. Equipe kam trotz einiger Fortschritte nicht über den letzten Platz hinaus.

 

Die Junioren mussten sogar zurückgezogen werden.

 

 

1972 / 73

 

Erst zum zweiten Mal nach Martin Teuscher verpflichtete der FC Reichenbach mit Gosteli Erhard vom FC Dürrenast einen < auswärtigen > Trainer für die Meisterschaft 1972 / 73. Neue Besen kehren bekanntlich besser und die Mannschaft um Spielertrainer Gosteli konnte sich weiter steigern. Lohn für die Arbeit während dieser Saison war ein feiner 2. Schlussrang.

 

Bauliches

 

Unter der Leitung von Rubin Gottfried wird eine Kommission gewählt, die sich mit dem Bau einer Umkleidekabine mit Dusche, sowie mit der Installation eines zweiten Lichtmastes beschäftigt.

 

 

1973 / 74

 

Nachdem der letztjährige doch recht erfolgreiche Trainer Gosteli seinen Vertrag mit dem FC Reichenbach nicht erneuerte und wieder zum FC Dürrenast zurückkehrte, musste der Vorstand wieder eine neue Lösung finden. Da schon damals Trainer nicht einfach vom Himmel fielen und sich trotz intensiven Bemühungen kein geeigneter Kandidat finden liess, musste man mit Schmid Albert auf eine bewährte Kraft zurückgreifen. Mit dem am Schluss der Saison 1973 / 74 erreichten 5. Rang waren Trainer und auch Mannschaft sicher nicht ganz zufrieden.

 

Junioren

 

Unter der Leitung von Trainer Zumkehr Heinz wuchsen in diesem Jahr einige Talente heran, die später ihren fussballerischen Weg machen werden. (Jahrgänge 1957 / 58). Diese B-Junioren schafften Ende Saison sogar den Aufstieg in die 1. Stärkeklasse.

      

    

Junioren B 1973 / 74

 

Junioren B 1973/74

 

Stehend von links: Gerber Walter, Aebischer Hanspeter, Fritschi Lorenz, Matti Ernst, Mägert Reinhold, Baumann Ernst, Wittwer Hansruedi, Zumkehr Heinz.

  

Kniend von links: Sieber Hans, Mürner Roger, Wäfler Res, Weissmüller Stefan, Heimann Hansruedi, Greber Urs.

 

 

Senioren

 

Auf Initiative von Rubin Gottfried wurde am 22. März 1974 die Seniorenmannschaft des FC Reichenbach gegründet.

                

2. Beleuchtungsmast

 

Der Voranschlag für die Erstellung eines zweiten Beleuchtungsmastes beläuft sich auf Fr. 4`250.00

An einer ausserordentlichen Versammlung vom 11.04.1974 wird dem Vorstand die Zustimmung zur Weiterführung des Projektes gegeben.

Der zweite Beleuchtungsmast wurde im Herbst (auf einer Telefonstange beim alten Klubhaus) installiert und seiner < Bestimmung > übergeben.

 

Sieg - Niederlage

 

Aus den Jahren 1970 – 74 (genaues Jahr nicht mehr bekannt) stammen auch die bis jetzt höchste Niederlage und der höchste Sieg einer Mannschaft des FC Reichenbach.

 

Junioren B Heimberg – Reichenbach        24:1

Junioren B Reichenbach – Rot-Schwarz   22:0

 

 

 

1974 – 10 Jahre FC Reichenbach

 

 

Grümpelturnier – Schlammturnier

 

Das Grümpelturnier von 1974 stand unter einen besonders ungünstigen Stern. Der Wettergott hatte mit den Reichenbachern kein Erbarmen. In der Nacht vom Freitag auf den Samstag öffnete der Himmel seine Schleusen und es begann wie aus Kübeln zu regnen. Trotz des miserablen Wetters entschlossen sich die Organisatoren zur Durchführung des Turniers. Der finanzielle Ausfall, der durch eine Absage (eine Verschiebung auf ein späteres Wochenende war nicht möglich) entstanden wäre, hätte nicht mehr gedeckt werden können. Die erhoffte Wetterbesserung trat während des ganzen Turniers leider nicht ein. Sogar der Tanzabend vom Samstag musste ins Hotel Kreuz verlegt werden. So war es nicht weiter verwunderlich, das vor allem das Terrain (man spielte damals noch auf dem Hauptfeld) unter diesen Bedingungen sehr stark zu leiden hatte und nach dem Turnier durch Mitglieder wieder einigermassen in Stand gestellt werden musste.

 

Jubiläumsfeier

 

Die Jubiläumsfeier zum 10 jährigen Bestehen des Fussballklubs fand am Wochenende

vom 31. August / 1. September 1974 statt. Am Samstag wurde auf dem Fussballplatz ein Turnier für Vereine und Gruppierungen aus der Gemeinde durchgeführt. Zum Tanz spielte am Samstagabend im Kreuzsaal das Orchester < the raindrops > auf.

Die Ehre erwiesen die < raindrops > dann allerdings in ihrer natürlichen in Form den Gästen an der Jubiläumsfeier am Sonntagnachmittag. Wieder einmal regnete es an einem

Anlass des FC Reichenbach.

Die offizielle Ansprache von Gemeinderatspräsident Hans Hari wurde umrahmt von Beiträgen der Musikgesellschaft Reichenbach und Darbietungen des Reichenbacher Turnvereins.

Das Jubiläumsspiel wurde bei schlechten äusseren Bedingungen zwischen den befreundeten Vereinen FC Reichenbach und FC Kradolf (SG) bestritten.

Im Vorspiel besiegten die A-Junioren von Reichenbach in einem Meisterschaftsspiel ihre Alterskollegen aus Biglen.