Club Geschichte Teil 7 von 1980 bis 1982

<< Wegen Umbau geschlossen >> … 1980 / 81

Heimatlos

Nach den Grümpelturnier 1980 ( übrigens wieder einmal total verregnet ) wurde anfangs Juli mit der Platzsanierung begonnen. Dies bedeutete, dass der FC Reichenbach im wahrsten Sinne << Heimatlos >> wurde. Dank dem Entgegenkommen der Nachbarvereine Frutigen und Spiez, konnten wenigstens die Junioren sowie die erste Mannschaft << Heimspiele >> bestreiten. Die Junioren spielten in Frutigen, Reichenbach I auf dem ABC – Zentrum in Spiez. Reichenbach II und die Senioren hatten demgegenüber jedes Wochenende ein Auswärtsspiel zu bestreiten. Trainiert wurde vor dem Fussballplatz ( wo heute die Turnhalle steht ), und zu hinterst auf dem Flugplatz ( auf Asphalt ) oder in Spiez, wo der erste Mannschaft am Freitagabend jeweils die << Moosmatte >> zur Verfügung stand.

Wieder Abstieg

Das Fanionteam fühlte sich allerdings aus dem ACB – Zentrum in Spiez wohl nie so richtig << zu Hause >>. Anders war der Abstieg in die 2. Stärkeklasse ( heute 5. Liga ) im Herbst 1980 nicht zu erklären. Nach einem Trainerwechsel im Frühjahr 1981 gelang in der Rückrunde der sofortige Wiederaufstieg in die 1. Stärkeklasse der 4. Liga.

<< FC Hüsi >>

Das alte FC Hüsi hatte ausgedient und wurde zusammen mit dem AHV Hüsi und einer Erweiterung auf die andere Seiten des Fussballplatzes gezügelt und neu aufgebaut.        ( siehe Rubrik Infrastruktur FC Hüsi ).

Das neue FC Hüsi

Das neue FC Hüsi mit Anbau aus dem alten FC Hüsi das AHV Hüsi mit Erweiterung am neuen Standort.

Beleuchtung

Das Spielfeld konnte zwar saniert werden, eine Beleuchtung war in der ersten Phase noch nicht vorgesehen. In weiser Voraussicht wurden von den FC Mitglieder die notwendigen Fundamente und Kabelschutzrohre erstellt und eingelegt. Damit sollte verhindert werden, dass bei einer spätern Erstellung einer Flutlichtanlage der fertige Platz noch einmal aufgegraben werden müsste. Die Gemeinde übernahm dann auch die Beleuchtung auf dem Fussballplatz. Die Arbeiten wurde vom den Mitgliedern des FC Reichenbach in << Fronarbeit >> ausgeführt.

Die vier Masten wurden inklusive je 2 Scheinwerfer mit Hilfe eines Helikopters vom Trainingsplatz zu den vorbereiteten Fundamenten geflogen. Dank guter Vorbereitung/Organisation dauerte diese Aktion aller 4 Masten nur etwa 20 Minuten.

organisieren der  Aktion

Die vormontierten Lichtmasten auf dem Trainingsfeld werden angehängt
Angehängt jetzt kann es losgehen

und ab geht es Richtung Fussballplatz   der erste Mast ist im Fundament

Wieder Heimspiele auf dem Gand 1981 / 82

Verzögerung

Trotz der Zusage, der mit der Ausführung der Sanierungsarbeiten betrauten Firma, das Terrain sei im Herbst 1981 wieder spielbereit, verzichtete der FC Reichenbach mit Absprache der Betriebskommission auf die Benützung der Anlage. Dies hiess für die Verantwortlichen des Fussballklubs, dass auch in der Vorrunde der Saison 1981 / 82 kein Spielfeld zur Verfügung stand. Wohl oder übel mussten sämtliche Spiele aller Mannschaften auswärts ausgetragen werden. Auch im Frühling 1982 spielte man die ersten 2-3 Runden noch nicht auf dem Terrain ( Schneeschimmel )

Erst anfangs Mai 1982 konnte der Fussballplatz, nachdem er wieder vom Verband inspiziert und genehmigt wurde, wieder für Heimspiele freigegeben werden.

Wieder vorne dabei

Reichenbach I 1981 / 82 im neuen Dress

Nach dem letztjährigen kurzen Fall in die 2. Stärkeklasse hatte Reichenbach I wieder eine bedeutende bessere Meisterschaftsrunde. Das erneut von Zurbrügg Hansjürg betreute Team, mischte zwar bis zuletzt vorne mit, hatte aber kaum Chancen zum Gruppensieg.

Die Firma << Auto Bettschen >> spendete erneut ein neues Dress für die 1. Mannschaft. Diesmal konnten Trainer und Spieler die Farben selber wählen.

Sie entschieden sich für << ganz in Blau >>.

1. Mannschaft im neuen Dress von Auto Bettschen

Stehend von links:   Bettschen Hansueli, Zurbrügg Hansjürg ( Trainer ), Sieber Werner,

Ryter Martin, Wittwer Hansruedi, Aebischer Hanspeter, Schmid Beat,

Grossen Werner, Matti Ernst

Kniend von links:     Schick Kurt, Heimann Hansruedi, Wittwer Jürg, Luginbühl Hans,

Wäfler Res, Ogi Paul, Sieber Hans, Mürner Pierre.

Reichenbach II 1981 / 82

Erfreulicherweise gelang es für einmal auch dem << Zwöi >> einen vorderen Platz in der 2. Stärkeklasse der 4. Liga zu belegen.

2. Mannschaft 1981/82

Stehend von links:   Sieber Ernst ( Trainer ), Rubin Edi, Meichtry Thomas, Heimann Fritz,

Meyes Hans, Rubin Godi, Bettschen Daniel, Reichen Jürg

Kniend von links:     Wäfler Beat, Greber Urs, Bettschen Thomas, Feuz Daniel, Mägert Martin

Junioren B 1981 / 82 im neuen Dress

Die Spar- und Leihkasse Frutigen spendete erstmals ein neues Dress für die Junioren.

Mit dem Aufdruck << Frutigkasse >> kämpften die Junioren B um Sieg und Punkte.

Junioren B 1981/82 im neuen Dress

Stehend von links:   Greber Urs, von Känel Peter, Hari Hansjürg, Schranz Beat,

Eymann Werner, Luginbühl Peter, Jüsi Hans, Jud Dominik,

Wittwer Hansruedi ( Trainer )