Jahresbericht Präsidentin Saison 2010/11

Jahresbericht Präsidentin

Mein erstes Jahr als Präsidentin vom FC ist vorbei, Zeit um Bilanz zu ziehen.

Ein Jahr mit vielen Veränderungen, viele Sitzungen, Telefone, manchmal Ärger, aber

doch vorwiegend Freude.

Mein Bericht startet gleich beim wichtigsten Ereignis des Jahres, dem Kunstrasen.

Am 2. Juli 2010 war der Spatenstich zum neuen Rasen. Bis es überhaupt soweit kam, gab es sehr viele Diskussionen und Kopfzerbrechen. Der Bau des Kunstrasens begann rasant, aber mit immer neuen Auflagen, Änderungen und sonstigen Verzögerungen mussten wir das 1. Heimspiel immer weiter hinausschieben. Am 2. Oktober fand dann doch endlich das ersehnte Heimspiel statt. Am 16. Oktober fand das Apéro für die Hauptsponsoren statt.

Insgesamt mussten wir vom FC 260'000.- bezahlen. Eigentlich viel, wenn man bedenkt, dass der Platz nicht uns gehört. Wir konnten aber mit der Gemeinde eine faire Vereinbarung über die Benutzung des Rasens, Garderoben und Turnhallen aushandeln. Wir bezahlen im Jahr 500 Franken – Benutzungsgebühr (all inclusive), und der FC hat nebst den Schulen Vorrang.

Obschon am Anfang des Projektes die Finanzierung nicht ganz klar war, konnten wir dank den Strukturbeiträgen, vielen grossen und kleinen Sponsoren, Darlehen und genug Eigenkapital den Betrag aufbringen. An der letzten Gemeindeversammlung vom 30. Mai 2011 wurde auch noch der Nachkredit angenommen.

Herzlichen Dank an Fritz Maier und Dani Reichen, die an unzähligen Sitzungen der

„Kunstrasenkommission“ waren.

Der Einsatz und Wille von uns allen hat sich doch gelohnt. Wir haben jetzt wirklich

super Trainings- und Spielbedingungen. Ä gfröiti Sach.

Zu den Anlässen. Das Bräteln am Bettag wurde bei der Schweiz. Fam. – Feuerstelle

Durchgeführt. Die Beteiligung war sehr gut, man konnte auch ein paar neue Gesichter begrüssen.

Am Reichenbach – Märit wurde die Festwirtschaft wieder rege benutzt. Simon Grossenbacher und Rölä Fritschi halfen wieder für den FC im Fest – OK.

Der Lottomatch wurde von unserem bewährten Lotto – Team sehr gut organisiert. Für das Kinderlotto waren wieder die Frauen, Andrea, Barbara und Karin mit Marcel

und Ernst auf Betteltour. Obschon es dieses mal schwieriger war Sponsoren zu finden, da viele bereits für den Kunstrasen etwas gaben, brachten sie doch schöne Preise zusammen.

Das Hallenturnier verlief unter der Regie von Fritz Maier und Andre Grossen reibungslos.

Der Neujahrsball wurde von Hansruedi Müller organisiert. Der Anlass wurde gut besucht, aber eben leider nicht sehr gut. Nächstes mal spielt eine andere Musik.

Im Mai fand wieder die Woche schweiz-bewegt statt. Am 10. Mai gab es einen Sporttag für die Primarschule. Der TV, LC, die Schwinger, Schützen, Skiclubs und wir vom FC organisierten am Vormittag einen Postenlauf für 200 Kinder. Roger Lehnherr und Ivan Sarbach halfen dabei. So etwas ist natürlich super, um Werbung zu machen.

Zu den Anlässen gehört auch das Einweihungsfest im März. Ich will darüber nicht mehr zu viele Worte verlieren, es wurde ja sonst genug diskutiert und breit geschlagen. Leider konnten wir vom FC nichts dazu sagen, der Termin wurde vom FC Thun und der Gemeinde festgesetzt. Dank grossem Einsatz der Veteranen, B Junioren und Vorstandsmitgliedern funktionierte wenigstens die Festwirtschaft. Soweit ich informiert bin geht der ganze Gewinn an den FC.

Zum Spielbetrieb.

Die Bedingungen sind jetzt sehr gut. Trainieren und Spielen kein Problem.

Die 4. Liga liess uns ab und zu bangen, aber schaffte den Ligaerhalt. Danke vielmal.

Es ist sicher gut können wir eine 5. Liga stellen. Auch wenn nicht immer alles optimal verlief, so wollen wir doch vorwärtsschauen.

Die Juniorenabteilung wurde von Vreni Grossen super organisiert. Danke.

Als Zuschauer spürt man die Freude am Spiel und Sport. Ein grosser Verdienst der Trainer.

Vor einem Jahr mussten wir die Homepage abschalten. Aber seit ein paar Wochen sind wir dank Zurbrügg Hermann und Grossen Wale wieder online. Die beiden haben Stunden investiert und eine super Homepage gemacht. Mit Mändel’s Einsatz sind wir immer aktuell. Seit ein paar Tagen gibt es auch eine Spielecke auf der Seite, na ja das Schreiben meines Jahresberichtes dauerte etwas länger. Herzlichen Dank Wale und Mändel.

Zum Schluss bleibt mir noch, allen ganz herzlich zu danken, den Spielern, Trainern, der Spiko, Schiris, Spielleitern, allen Helfern, dem Vorstand und natürlich unserem unermüdlichen Hanni.