Kandertaler Derby mit Reichenbacher Feuerwerk

 

Der Kandertaler Fussballklassiker FC Reichenbach gegen FC Frutigen lockte am vergangenen Samstag etliche Zuschauer ins Gand in Kien. Ihnen wurde eine Partie geboten, deren Ausgang lange ungewiss blieb. Dabei konnten sich die grün-schwarz-weissen Kicker einmal mehr auf ihre Tugenden und Stärken besinnen. Dies forderte die anfänglich bedeutend torgefährlicheren Gäste in Blau während der zweiten Halbzeit stark. Verantwortlich dafür war nicht zuletzt auch ein ganz junger Reichenbacher Spieler, der eine entscheidende Rolle einnahm.

Die Gäste aus dem Nachbardorf lagen vor dem Derby in der Tabelle vor den Reichenbachern und im Hinrundenspiel gewannen die «Blauen» gegen die «Grün-Schwarz-Weissen». Kurz nach dem Anpfiff am Samstagabend setzte sich jene Frutiger Dominanz vorerst einmal fort. Der Reichenbacher Torhüter Jannick Zurbrügg wurde von Beginn weg gefordert. Er vermochte zu überzeugen und parierte so manchen Schuss der Gäste. Demgegenüber tat sich die Reichenbacher Elf in der Offensive schwer. Wohl versuchten Trainer Peter Kunz‘ Kicker immer wieder Druck in der gegnerischen Spielfeldhälfte aufzubauen. Doch, torgefährlich wurde es für den Frutiger Goalie erst gegen Ende der ersten Halbzeit. Zu jenem Zeitpunkt führte der FC Frutigen bereits. Dessen Joel Müller hatte in der 28. Minute den Führungstreffer erzielt.

 

Die entscheidende 2. Halbzeit

Dank der während dem ganzen Spiel sehr guten Leistungen des Torwartes fiel das Resultat nach den ersten 45 Minuten nicht noch unvorteilhafter für die Gastgeber aus. Spieler und Trainer des FC Reichenbach sahen sich für den zweiten Teil des Matches zum Handeln gezwungen. Peter Kunz war überzeugt davon, dass sich die Partie noch zugunsten der Reichenbacher drehen liess: «Wir wollten unbedingt gewinnen», meinte der Coach bei der Analyse nach dem Spiel. Als Massnahme folgten Wechsel im Sturm. Zudem setzten die grün-schwarz-weissen Fussballer auf mentale Stärke: «Wir geben nie auf», präzisierte dazu Assistenztrainer Hermann Zurbrügg. All dies verfehlte die Wirkung nicht. Der FC Reichenbach trat ab der 46. Minute entschlossener und kämpferischer auf. In der 54. Minute gelang David Luginbühl der Anschlusstreffer, was die Reichenbacher weiter antrieb. Sie konnten nun den nach wie vor Druck ausübenden Frutigern Paroli bieten.

 

Das Schlussfeuerwerk 

Was dann 25 Minuten später folgte, war einer der Schlüsselmomente dieses Derbys. Der Reichenbacher Captain Kevin Zurbrügg spielte einen Eckball, der vom gerade mal 16-jährigen Justin Sarbach angenommen und souverän ins Frutiger Tor gespielt wurde; 2:1 für den FC Reichenbach! Mit diesem Stand endete die Partie und wurde das Derby zugunsten des FC Reichenbach entschieden. Besonders glücklich darüber war der Schütze des Siegestreffers. Justin Sarbach schoss damit sein erstes Tor in der Reichenbacher 3. Liga-Mannschaft und erfüllte sich sein eigenes Ziel, ein Tor zu schiessen. Schlussendlich zählte die Teamleistung. Diese war für Kevin Zurbrügg der Höhepunkt der zweiten Halbzeit. Was das Team dort vollbrachte, beschrieb der Captain des FC Reichenbach mit genau den passenden Worten: «Das Feuerwerk haben wir gezündet!»  

 

Matchtelegramm Meisterschaft 3. Liga – Gruppe 1

FC Reichenbach – FC Frutigen 2:1 (0:1)

 

Zuschauer: 180. Tore: 28. Joel Müller 0:1; 54. David Luginbühl 1:1; 79. Justin Sarbach 2:1

 

Reichenbach: Jannick Zurbrügg, Pascal Schranz, Dean Schärz, Fabian Hari, Kevin Heimann, André Heimann, David Luginbühl, Jimmy Mürner, Michal Kurinec, Thomas Müller, Kevin Zurbrügg, Louis Sarbach, Lukas Müller, Pascal Rohrer, Justin Sarbach, Patrick Heimann. Trainer: Peter Kunz, Hermann Zurbrügg.